Capturing Every Detail: das LASK Stadium als komplette 3D Scan Dokumentation
Die neue RAIFFEISEN ARENA des LASK wird digitalisiert
Der LASK ist eines der bekanntesten Fußballteams Österreichs, und das neue Stadion ist dabei das neue Schmuckstück der Stadt Linz. 1952 wurde hier das Stadion auf dem Froschberg erbaut. Nun entstand ein hochmodernes und komplexes Bauwerk, das eine exakte Bestandsaufnahme erfordert, um das Management, den Bau und die Wartung zu vereinfachen. Dafür hat der LASK das innovative Unternehmen Looom beauftragt, das als Lösungsanbieter für die Gebäudedigitalisierung spezialisiert ist.
Das Projekt
Gerade bei einem Bauvorhaben in der Dimension eines Fußballstadions, ist es nicht immer einfach die ganze Baustelle im Blick zu behalten. Schon gar nicht für unterschiedliche Beteiligte. Damit das große Ganze für die kurzfristige Nachbereitung und Fertigstellung, aber vor allem auch für die mittel- und langfristige Verfügbarkeit der gesamten Baustelle in digitaler und visueller Form nutzbar ist, wurde unser Team beauftragt.
Unsere Looomianer verwenden für die Baudokumentation ein mobiles Laserscanner-Gerät, um das gesamte Stadion millimetergenau zu erfassen. Zur Erstellung einesdetaillierten 3D-Modells wurden ganze 2.500 360° Panorama-Bilder aufgenommen. Das 3D-Modell ist nicht nur millimetergenau, sondern auch farbgetreu, was eine noch realistischere Darstellung ermöglicht.
Die gesamte Bestandsaufnahme wurde von drei Looom-Mitarbeitern durchgeführt und dauerte nur vier Tage. Das Looom-Team nutzte zwei mobile Laserscanner-Geräte, um die Aufnahme schneller und effizienter zu gestalten. Dabei haben sie die gesamte Struktur des Stadions erfasst, einschließlich der Tribünen, der Technikräume, der Umkleideräume, der Sanitäranlagen und der Gastronomiebereiche.
Das Ergebnis der 3D-Bestandsaufnahme ist ein vollständiges digitales Abbild des Stadions. In erster Linie dient die Aufnahme der Baudokumentation der Beweissicherung zum Tag X der gesamten Baustelle. Der Kunde hat nun aber auch die Möglichkeit
- sich im gesamten Bauwerk Informationspunkte mit Bildern, Baudokumenten oder Informationen zum Baugeschehen wie Lieferanten, etc. einzutragen.
- digital Abmessungen durchzuführen, diese in Ordnern zu organisieren und für die gemeinsame Nutzung freizugeben - ohne vor Ort sein zu müssen.
- sich über KI-basierte Karten einen einfachen Überblick über die gesamte Liegenschaft zu verschaffen. Aber auch eigene Karten, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt wurden, können hochgeladen werden.
- sich gemeinsam mit Dritten virtuell im Bauwerk zu treffen und somit Meetings und Besprechungen abhalten zu können, ohne vor Ort sein zu müssen.
- sich selbstständig von allen Bereichen eine dreidimensionale Punktwolke downzuloaden, um selbstständig oder mit Dritten Umbau- oder Renovierungsarbeiten zu planen.
Warum eine Baudokumentation?
Die Baudokumentation hat das klare Ziel, das Baustellengeschehen lückenlos aufzuzeichnen.
Doch für die Baustellendokumentation bleibt meist nur wenig Zeit. Aus diesem Grund braucht es eine digitale Lösung: für weniger Zeitverschwendung, keinen unnötigen Aufwand und volle Beweissicherheit!
Warum eine Baudokumentation immer wichtiger wird
- Zielvorgaben und Bauvorhaben werden komplexer
- Gewährleistungsforderungen steigen
- Auftraggeber und Partner fordern saubere Dokumentation
- Mangelnde Beweislage wegen verlorener Bilddaten
- Häufige Missverständnisse und Streitfälle
- Fotos, Pläne und Protokolle landen irgendwo
- Dokumente ohne eindeutige Zuweisung
Die Vorteile
- Lückenlose Dokumentation
Eine lückenlose Dokumentation bringt mehr Transparenz in den Bauablauf , was Ihnen beim Auftraggeber einen Vertrauensbonus einbringt
- Zeitersparnis
Sie verkürzt den Dokumentationsprozess um mehrere Stunden pro Woche. Und wer Zeit spart, spart auch Geld.
- Kostenersparnis
Durch den Einsatz von digitalen Dokumentationen können Kosten für die Verwaltung und Aufbewahrung von physischen Dokumenten eingespart werden. Digitale Dokumente können auch einfach gesichert und archiviert werden, was das Risiko von Datenverlusten minimiert.
- Beweissicherheit
Am Bau arbeiten zahlreiche Gewerke Hand in Hand. Tritt in der Gewährleistungsphase ein Mangel zutage, ist es oft schwierig, Ursache und Verantwortliche zu finden. Wer visuell dokumentiert, kann seine einwandfreie Arbeit und die Versäumnisse anderer Parteien nachweisen.
- Digital und visuell geordnete Unterlagen
Hier lassen sich Dokumente, Pläne und Fotos zentral sammeln und von überall aus abrufen. So bringen Sie Ordnung in Ihre Unterlagen und müssen keine schweren Aktenordner schleppen.
- Intuitive Bedienung
Der LDTS WebViewer für die Baudokumentation ist anwenderfreundlich gestaltet, auch technisch weniger versierte Mitarbeiter können problemlos damit umgehen und alle relevanten Informationen mit einer einfachen Suchfunktion finden und aufrufen.
Insgesamt kann eine digitale Baudokumentation zu einer höheren Effizienz, Genauigkeit und Nachhaltigkeit im Bauprozess beitragen.
Interesse?
Sie haben noch keinerlei Erfahrung mit der Dokumentation von Baustellen?
Sie nutzen schon eine Baudokumentationsapp und wollen den LDTS WebViewer kombiniert einsetzen?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir besprechen Ihr Anliegen im Einzelfall.