Fortschritt am Bau: die Plus City als 3D-Modell
Fortschrittam Bau: die Plus City als 3D-Modell
2015 startete in Pasching der Umbau der PlusCity. Der Plan: das Einkaufszentrum sollte rundum erneuert und erweitert werden. LOOOM erstellte mithilfe der Indoor Mapping Technologie fotorealistische3D-Modelle des Gebäudes, um die Bauherren bei der Bestandsaufnahme und lückenlosen Dokumentation zu unterstützen.
Das Projekt
Im August 2016 war’s soweit – die erweitertePlus City feierte Wiedereröffnung. Vorangegangen war ein gigantischesBauprojekt: 72 neue Geschäfte auf 36.000 m2, Parkhaus, Straßenbahn-Terminal, rund 240 Millionen Euro Investitionen. Der Umfang dieses Projektes stellte auch für die ausführenden Baufirmen und Architekten eine Herausforderung dar. Die erhielten jedoch tatkräftige Unterstützung von LOOOM und unserer Indoor MappingTechnologie: Um den Baufortschritt exakt zu dokumentieren und eine Bestandsaufnahme des bautechnischen Hintergrunds zu erhalten, scannte unserTeam die unterschiedlichen Bauphasen – beginnend mit dem Rohbau mit einer Fläche von 36.000 m2. Dieses millimetergenaue, digitale Abbild der Baustelle ermöglichte die lückenlose Dokumentation, sowohl als fotorealistisches Panoramabild als auch als georeferenzierte Punktewolke(XYZ-Koordinaten): Das browserbasierte 3D-Modell wurde in Autocad 3D gezeichnet und über eine IFC Schnittstelle ins Autodesk Revit (BIM Software) der Plus City übertragen. So konnten Bestandspläne mit dem Ist-Stand der Baustelle verglichen werden – und auch Jahre später hat der Bauherr einen genauen Überblick über alle Bauphasen und die zuständigenUnternehmen. Mängel können zu ihrer Entstehung rückverfolgt werden. Die Scans bzw. 3D-Modelle der einzelnen Geschäfte wurden an die Mieter (H&M, Peek& Cloppenburg etc.) verschickt, damit diese anhand der Daten den Ladenbau planen und umsetzen konnten.
Die Vorteile für die PlusCity Betreiber
· Der verschiedenenBauabschnitte wurden komplett und millimetergenau gescannt (Kabelauslässe,Wandverkleidungen, Markierungen etc.). Der Zeitpunkt wurde jeweils gemeinsammit den Architekten festgelegt.
· Die Plus Cityverfügt über eine hochdetaillierte bautechnische Dokumentation des Gebäudes – dieInformationen sind jederzeit abrufbar.
· Der 360°-HTML-IndoorViewer ermöglicht den Zugang zum gescannten Objekt – komplettortsungebunden über Smartphone, Tablet oder Laptop.
· Das 3D-Modell kannbearbeitet, Informationen und „Points of Interest“ ergänzt und Fortschrittegeteilt werden: Bilder, Videos, Links oder PDF-Dateien.
· Falls Mängelauftreten oder nachträgliche Anpassungen am Gebäude vorgenommen werden, könnendiese mithilfe der Daten rasch behoben bzw. umgesetzt werden. Die Berichtewerden direkt im 3D-Modell vermerkt.
Die Mieter erhielten ein detailgetreues Abbild der Geschäftsflächen und nutzten diese Daten für den Ladenbau.