Facility Management für Profis – bei DB Schenker
Facility Management für Profis – bei DB Schenker
10.000 m2. Eine riesige Fläche,die LOOOM bei DB Schenker am Standort in Linz innerhalb von nur 1 Tag scannte. Das Ergebnis: ein fotorealistisches3D-Modell der Räumlichkeiten, das alle wichtigen Infos für ein optimiertesFacility Management im Unternehmen bereitstellt: Maschinen, Klimaanlagen,Fluchtwege, Wartungsberichte, Dokumentationen u. v. m.
Das Projekt
DB Schenker ist nicht nur beim internationalen Transport groß im Geschäft – auch die einzelnenGeschäftsstellen mit ihren Lagern haben enorme Ausmaße. Hier ist, neben der perfekten Logistik, auch ein effektives Facility Management gefordert. InZusammenarbeit mit LOOOM perfektionierte DB Schenker am Standort in Tirol sein Gebäudemanagement und hat nun einen detaillierten Überblick und Transparenz über die Räumlichkeiten mit einer Fläche von mehr als 10.000 m2. DasTeam von LOOOM erstellte mithilfe des Indoor Mapping Scanners ein digitalesAbbild der Innenräume. Auf Basis von vielen Millionen Messpunkten(XYZ-Koordinaten) entstand ein 3D-Modell, das den detaillierten Ist-Zustand inForm von hochauflösenden Panoramabildern zeigt: Maschinen, Klimaanlagen, Fluchtwege,Feuerlöscher und vieles mehr. Zusätzlich wurden sämtliche technischenPrüfberichte, Dokumentationen, Inventurberichte, Reparaturen, Wartungsberichte etc. direkt im virtuellen Modell hinterlegt. Der zuständige Facility Manager hat nun alle relevanten Informationen direkt im Browser zur Verfügung.Wartungs- und Arbeitsaufträge können verknüpft und mit zuständigen Kollegenoder externen Firmen geteilt werden. Die To Do’s sind live abrufbar, alleZuständigkeiten geklärt – das spart viel Zeit und Geld. Zusätzlich könnenWegbeschreibungen zu Points of Interest für Gäste, Mechaniker oder neueMitarbeiter erstellt werden. Und auch wenn der Facility Manager einmal nicht imHaus ist, haben die Kollegen trotzdem alle wichtigen Informationen zurVerfügung.
Die Vorteile für DB Schenker
· Durch das3D-Modell der Innenräume wird das Facility Management deutlich erleichtert –das spart Zeit und Kosten.
· Der FacilityManager hat alle erforderlichen Daten zu Gebäude, Maschinen, Fluchtwegen etc. auf einen Klick zur Verfügung
– mithilfe des Indoor Viewers direkt im Browser navigiert er schnell und bequem durch alle Räumlichkeiten und Informationen.
· Aktuelle Wartungen,Reparaturen und Zuständigkeiten können direkt im System vermerkt werden.
· Die eigene Asset-Datenbank (z.B. Feuerlöscher) wurde an die virtuelle Umgebung angebunden.
· Der Ist-Zustand ist zuverlässig dokumentiert.