Das Projekt
Wie ist das jetzt mit den Münzen und Scheinen? Kommt die bargeldlose Gesellschaft? Die Mehrheit der Konsumenten möchte nicht, dass Bargeld komplett durch elektronische Zahlungsmittel ersetzt wird. Das bedeutet: auch den Geldautomaten wird es noch länger geben. Diese hochkomplexen Systeme werden bei der KEBA AG entwickelt und gefertigt. Das österreichische Unternehmen bietet u. a. Automationslösungen für die Bereiche Bank- und Dienstleistungsautomation.
Die Kunden von KEBA sind Banken und Sparkassen im In- und Ausland. Für die optimale Präsentation der unterschiedlichen Technologien, Einbauvarianten und Filialkonzepte baute das Unternehmen sein Studio Immergrün – Schauraum, Design-Thinking Zone und Schulungszentrum in einem. Doch nicht jeder Kunde hat die Möglichkeit, extra anzureisen. So entstand in Zusammenarbeit mit LOOOM eine digitale 3D-Kopie des Studio Immergrün. Interessenten können nun – gemeinsam mit KEBA Kundenberatern, die mit Tablets ausgestattet wurden – eine virtuelle Tour unternehmen, die einzelnen Produkte begutachten und detaillierte Informationen einholen: weltweit, ganz einfach über den webbasierten Indoor Viewer – ohne zusätzliche Software oder Hardware. Zusätzlich würde die Möglichkeit bestehen, den Rundgang mit einer VR-Brille noch realer zu gestalten.
LOOOM verfügt über die innovative Indoor Mapping Technologie, mit deren Hilfe Innenräume millimetergenau gescannt und in der Folge in einem fotorealistischen 3D-Modell abgebildet werden.