KEBA AG – App für Vertriebspräsentationen

APPlaus für diesen Auftritt!

Neue Wege der Unternehmenspräsentation mit Looom und Keba.

Für einen ersten Eindruck hat man keine zweite Chance. Das gilt besonders für eine Firmenpräsentation, denn sie ist das „Public Face“ eines Unternehmens. Hier will man sich von seinen allerbesten Seiten zeigen. Genau die haben wir gemeinsam mit Keba gestaltet und als App umgesetzt.

Unsere Idee

Wer kennt das nicht: Eine Agentur wird für teures Geld dafür bezahlt, eine 1A-Powerpoint-Präsentation zu entwickeln, die ganz dem CI entspricht. Schon nach ein paar Monaten und zahlreichen neu eingefügten Inhalten ist von der ursprünglichen Ordnung nicht mehr viel übrig und die Präsentation ein wilder Haufen an Schriften, Bildern und Schlagschatten. Im schlimmsten Fall spielen Videos nicht mehr ab und Bilder lassen sich nicht mehr laden. Wer selbst schon solche Erfahrungen gemacht hat, wird sich über folgende Nachricht freuen: Dank Looom sind die Tage von Powerpoint & Co gezählt!
Die App, die wir gemeinsam mit Keba entwickelt haben, unterbindet solchen Wildwuchs. Die Präsentation ist clean und aufgeräumt. Trotz aller Ruhe, die wir dem Design verliehen haben, spielt die App alle Stückerl. Die Navigation wurde bewusst einfach gehalten. Die Effekte liegen in den Details, etwa der animierten Visualisierung, die darstellt, wie ein Unternehmensbereich in die Gesamtstruktur von Keba eingebunden ist. Besonders an dieser App: Sie spricht zwei Sprachen. Heute soll’s Deutsch und Englisch sein? Kein Problem! Morgen vielleicht Chinesisch und Englisch? 瞧! Französisch und Tschechisch? Et voilá!
Dafür aber sollten die MitarbeiterInnen die Möglichkeit haben, selbst Inhalte einzupflegen, nach individuellem Bedarf Seiten zu entfernen und Updates einzuspielen. Design und Funktionsweise der App bleiben davon aber unangetastet, alle neuen Inhalte passen sich ins existierende System ein.

looom_Keba_App

Für den Vertrieb als spezielles Zuckerl: eine Merkliste, die in der Struktur so angesiedelt ist, dass sie die ideale Basis für den Gesprächsabschluss bietet und nochmals zu den Punkten zurückführt, die für den Kunden am interessantesten waren. So bleibt die nötige Flexibilität fürs individuelle Kundengespräch erhalten und die Präsentation stets vom Feinsten!

looom_Keba_App01

Ursprünglich wurden wir von Keba beauftragt, eine App für ihren Messeauftritt bei der SPS 2015 in Nürnberg zu entwickeln, um die Firma und ihre Leistungen zu präsentieren. Durchdacht gemacht und nachhaltig wirksam wurde daraus aber eine Unternehmenspräsentation, die auch im Alltag überzeugt.

Client

KEBA AG